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Dreimast-Marstoppsegelschoner mit Breitfock FRIDJOF NANSEN

Die Geschichte der FRIDJOF NANSEN ist recht turbulent: Sie wurde 1919 unter dem Namen Federik Fischer im dänischen Kalundborg als Gaffelschoner mit Hilfsmotor gebaut. 1927 wurde es nach Deutschland verkauft und auf den NamenGERTRUD II getauft, und nach einem weiteren Verkauf erhielt es den Namen MORGENROTH. Zu Beginn des 2. Weltkrieges lag das Schiff in Greifswald und rettete als Flüchtlingstransporter vielen Flüchtlingen das Leben. Zwischen 1953 und 1981 wurde es als Frachtschiff zwischen Dänemark und Deutschland eingesetzt, bis sie 1986 als Lagerschiff an der Schlei auf gelegt wurde. Erst 1991 wurde das Schiff zum Dreimast- Marstoppsegelschoner mit Breitfock umgebaut und auf den Namen des norwegischen Forschers FRIDJOF NANSEN getauft. Heute ist die FRIDJOF NANSEN als Jugendschiff vorwiegend auf der Ostsee unterwegs.

Ihre Galionsfigur erhielt sie 1997 als Geschenk von dem Bildhauerpaar Birgit und Klaus Hartmann während der Kieler Woche. Sie stellt einen mit einer Knochenharpune bewaffneten Inuit-Krieger dar und wurde aus einem Ulmenstamm geschnitzt.

Länge: 52 m    Breite: 6,8 m    Segelfläche: 850 m²    Heimathafen: Stralsund (D)

 

FRIDJOF NANSEN vor WarnemündeFRIDJOF NANSEN vor Warnemünde


FRIDJOF NANSEN în RostockFRIDJOF NANSEN în Rostock


FRIDJOF NANSEN în RostockFRIDJOF NANSEN în Rostock


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