Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Extreme

 

Wenn ich mich mit Leuten über meine Buddelschiffe unterhalte, dann kommt oft die Frage, was denn das kleinste, das größte, das schönste oder das schwierigste Buddelschiff von meiner Werft ist.

Welches das kleinste, das größte oder das schwierigste Buddelschiff ist, das ist leicht zu beurteilen. Aber was ist das schönste Buddelschiff? Darauf habe ich nur eine Antwort, nämlich immer das zuletzt gebaute, schließlich versuche ich immer wieder mich zu steigern und mich selbst zu übertreffen.

Mein kleinstes Buddelschiff

Das ist sicherlich der Mini-Schoner JOHANNA mit einer Masthöhe von nur knapp 6 Millimetern. Ich musste mir spezielle Werkzeuge bauen, weil die "normalen" Werkzeuge nicht durch den Hals passten. Das größte Problem war aber, dass das Modell so klein ist, das man es auf keinem Ständer richtig befestigen kann um es zu takeln. Es verschwindet zwischen den Fingerkuppen.

hier gehts zu JOHANNA

_________________________________________________________________________________________________

Mein größtes Buddelschiff

Na klar muss das die EYE OF THE WIND sein. Egal, wie oft ich sie schon gebaut habe, sie fasziniert und begeistert mich immer wieder. Diese Version ist in einer 5-Liter Ballonflasche verbuddelt. Alleine um eine Fläche in der Flasche zu schaffen, auf der ich sie darstellen konnte, waren 1,5 Kg Fensterkitt nötig. Andererseits eröffnet das Freiraum für einen ordentlichen Wellengang!

Hier gehts zur Eye

_______________________________________________________________________________________

Das mit Sicherheit komplizierteste Buddelschiff, das ich bislang gebaut habe war wohl die FLYING DUTCHMAN. Zum Einen ist es dadurch bedingt, dass es sich bei diesem Schiff um ein Vollschiff handelt (alle 3 Masten sind voll mit Rahen getakelt) und zum anderen ist sie auch noch mit Lee-Segeln völlig übertakelt. Außerdem wollte ich alle Segel mit einem einzelnen Faden auf die darunterliegende Rah ziehen. Das ist auch gut gelungen, aber am Ende waren zur Realisierung dieses Modells insgesamt 88 (!) Fäden notwendig, von denen jeder einzelne auf die richtige Spannung gebracht, verklebt und abgeschnitten werden musste. Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde.

 

hier geht es zur FLYING DUTCHMAN