Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Diese Buddelschiffe habe ich im Jahr 2017 "eingebuddelt"

Brigg EYE OF THE WIND - Bau-Nr. 93 - Stapellauf 7. Dezember 2017

Dies ist schon die fünfte Version der Eye, die ich "verbuddelt" habe, und wieder einmal ist sie die schönste, die ich bislang gebaut habe. Sie ist für Captain Nora bestimmt, die ich in Rostock im Rahmen der Hanse Sail auf der Eye kennen gelernt habe. Sie hat mich so lieb gefragt, dass ich ihr diesen Wunsch nicht ausschlagen konnte.

Eye of the WindEye of the Wind

Das Original (hier gehts zur Geschichte der EYE)

Hier ist das Foto, das mich zum Bau dieser Version inspiriert hat. Ich habe es auf der Homepage der Eye gefunden.

Gaffelschoner REGINA MARIS - Bau-Nr. 92 - Stapellauf 23. Oktober 2017

Die REGINA MARIS mit ihrem eleganten dunkelblau gestrichenen Rumpf und den herrlichen weißen Segeln holt mich doch immer wieder ein: Dies ist die 3. Version, die ich von dem Schiff gebaut habe. Sie ist für Lisa aus Bayern bestimmt, die zurzeit eine Reise, die ein halbes Jahr dauern soll, quer über den Atlantic und zurück macht. Sie möchte viel erleben, aber im Moment erst einmal resistent gegen Seekrankheit werden, damit das Segeln einfacht nur Spaß macht, vor allem dann, wenn mal eine richtig steife Brise weht und das Schiff schräg in der See liegt, die Gischt spritzt und die REGINA MARIS zeigen kann, was in ihr steckt.

3-Mast-Gaffelschoner REGINA MARIS3-Mast-Gaffelschoner REGINA MARIS

Diese Bild wurde am Strand von Terschelling aufgenommen, während der "Probefahrt" auf der Nordsee, kurz vorm Einbuddeln:

Probefahrt REGINA MARISProbefahrt REGINA MARIS

Das Original

Die Regina Maris wurde im Jahre 1970 für die Nordseefischerei gebaut und 1990 zu einem sehr seetüchtigen, schnellen und atraktiven 3-Mast-Schoner umgebaut. Sie ist 48m lang, 6,90m breit, hat eine Segelfläche von 650qm, kann bis zu 80 Passagiere aufnehmen und ist in Amsterdam (NL) beheimatet. Hier läuft sie gerade während der HanseSail 2016 in die Warnow ein.

REGINA MARISREGINA MARIS

Reparatur einer alten Viermastbark aus Augsburg - Bau-Nr. R1 - Stapellauf 10. August 2017

 

Hier geht es zur Reparatur der "Augsburg"

 

Schmack CK-21 Maria - Bau-Nr. 91 - Stapellauf 11. Oktober 2017

Dieses Schiff hat mir so gut gefallen - sowohl im Original als auch "eingebuddelt" - dass ich es nicht lassen konnte, sie gleich noch ein zweites Mal zu bauen. Dieses Mal in eine kleine Flasche, die in eine Hand passt.

Schmack CK-21 MariaSchmack CK-21 Maria

Das Original

Die CK-21 Maria ist sicherlich das traditionellste segelnde Fischerboot aus Essex. Sie wurde 1866 auf der Harrys Yard in Rowhedge gebaut. Nach einer 4-jährigen Restauration bei der St. Osyth Boatyard wurde sie im Mai 2007 fertiggestellt. Sie hat den Ruf ein sehr schnelles Boot zu sein. Sie hat schon manche Regatta für sich entschieden.

Schmack CK-21 Maria - Bau-Nr. 90 - Stapellauf 12. August 2017

Per Zufall bin ich über Bilder dieses wirklich eindrucksvollen Schiffes im Internet gestolpert und wusste: Die muss in eine Buddel, und zwar in diese :

Schmack MARIA CK-21Schmack MARIA CK-21

3-Mast-Schoner ANNY von Hamburg - Bau-Nr. 89 Stapellauf 9. August 2017

Auf die Anny von Hamburg bin ich durch den Schiffskoch der Eye of the Wind Frank aufmerksam geworden, weil er auf ihr auch schon gefahren ist. Außerdem liegt sie in meiner Heimatstadt Leer im Hafen und gammelt vor sich hin. Aber auch wenn sie keine Segel mehr trägt und nicht in Fahrt ist, ihre Linien sind einmalig schön und elegant und genau darum habe ich sie gebaut. Und die Buddel kommt auch aus dem Meer. Die wurde auf Terschelling auf den Strand gespült.
Übrigens wird der ehemalige Schiffskoch der ANNY der neue Eigner der (kleinen) ANNY!

Schoner ANNY von HamburgSchoner ANNY von Hamburg

Das Original

Die Anny von Hamburg wurde auf der Lühring-Werft in Hammelwarden an der Weser gebaut und im Juni 1914 zu Wasser gelassen. Die erste und einzige Reise absolvierte die ANNY nach St. Petersburg in Russland. Zwischenzeitlich waren Russland und Deutschland miteinander im Krieg und so wurde das Schiff beschlagnahmt und seine Spur verlor sich. Wie sich später herausstellte wurde die Anny auf dem Logadosee als Wohnschiff der zaristischen Marine eingesetzt. Hier sank sie später nach einem Artillerietreffer und wurde erst nach Kriegsende gehoben und - als Devisenbringer - an Deutschland zurückverkauft. Hier diente sie als Handelsschiff, wurde zwischenzeitlich verlängert und 1982 wieder auf ihre Originalmaße verkürzt und relativ wieder in den Lieferzustand von 1914 zurückversetzt.

Gegenwärtig liegt die ANNY im Hafen des ostfriesischen Leer und gammelt vor sich hin. Die Decks sind grün und spakig, die Segel abgenommen, Masten und Spieren haben keinen Lack mehr. Ein Trauerspiel.
Wie ich vor ein paar Wochen von einem Mann, der seinen Balkon direkt über der ANNY hat, erfahren habe, kommt einmal pro Woche eine Gruppe Jugendlicher von der Lebenshilfe in Leer und bringt das Schiff wieder auf Vordermann, d. h. es wird geschrubbt und lackiert. Schön wäre es, wenn die Reederei Bus, die Eigner des Schiffes ist, es schaffen würde, die Anny wieder in Fahrt zu bringen.

Brigantine EYE OF THE WIND - Bau-Nr. 88 - Stapellauf 17. Mai 2017

Die EYE OF THE WIND ist mittlerweile schon eine alte Bekannte geworden und dies ist schon die vierte Version die ich jetzt gebaut habe. Diese ist allerdings ungewöhnlich, da sie der jetzigen Eye so gar nicht ähnlich sieht. Das liegt daran, dass die Eye 1976, nachdem sie fast verschrottet worden wäre, als Barkentine getakelt und wieder in Fahrt gebracht wurde. Dies geschah auf der Iron Warf in Faversham (UK). Ein Australier - Anthony "Tiger" Timbs hatte sie zum Schrottpreis gekauft und mit viel Liebe und unter Einsatz aller verfügbaren Geldmittel wieder flott gemacht. Und eben dieser "Tiger" ist jetzt 70 geworden und diese Buddel ist für ihn bestimmt und hat ihn mittlerweile über Berlin und Tasmanien erreicht. Tiger, I hope you enjoy this version of the Eye very much!

Barkentine Eye of the WindBarkentine Eye of the Wind

Das Original (hier gehts zur Geschichte der EYE)

Das Bild der Eye hier stammt aus dem Buch Eye of the Wind - einem Traum auf der Spur von H. Focke und U. Kaak und wurde bei einem Besuch der Lühring-Werft in Hammelwarden 1981 aufgenommen.

6-Mast-Barkentine E.R. STERLING - Bau-Nr. 087 - Stapellauf 19. März 2017

Ein Bild dieses wunderschönen Schiffes habe ich per Zufall im Internet entdeckt und es hat mich nicht mehr losgelassen. Dann kam mein Sohn auch noch mit einer leeren 3l-Rumflasche und da passte das Eine zum Anderen...

6-Mast-Barkentine E.R.STERLING6-Mast-Barkentine E.R.STERLING

Das Original

Die E.R. STERLING wurde 1883 als 4-Mast-Bark mit Stahlrumpf auf der Werft Harland & Wolff in Belfast (Irland) gebaut und zwar unter dem Namen Lord Wolseley. Es stand bis ca. 1900 in Dienst der Herron's Lord Line, die sie dann nach Deutschland verkaufte. Hier wurde sie auf den Namen Columbia umbenannt. 1903 wurde sie nach Canada verkauft, wo sie zu einer 6-Mast-Barkentine umgebaut und auf den Namen des Everett G. Griggs getauft wurde. 1910 wurde sie an Kapitän E.R. Sterling weiterverkauft, der sie nach sich selbst benannte, eben E.R. STERLING. Sie war eines der fortschrittlichsten Schiffe seiner Zeit. Als erstes Segelschiff wurde sie mit einer Bord-Telefonanlage ausgestattet und an Bord befand sich ein Automobil um in den Häfen mobil zu sein. Bis 1927 war das Schiff noch in Dienst und wurde dann leider abgewrackt.

 

2-Mast-Gaffelschoner ELDORADO - Bau-Nr. 86 - Stapellauf 2. Februar 2017

Die ELDORADO habe ich erstmalig auf der Sail 2015 in Bremerhaven gesehen und war sofort begeistert. Der rote Rumpf und die weißen Segel machen schon Eindruck. Bereits damals stand für mich fest, dass ich sie irgendwann einmal in eine Flasche bannen würde.
Dieses Schiff ist für Ines, eine Freundin aus Schleswig-Holstein bestimmt. Sie wollte gerne ein schnuckeliges Schiff in einer kleinen kugeligen Buddel haben.

Schoner ELDORADOSchoner ELDORADO

Das Original:

Die Eldorado wurde 1964 als einfaches Fischerboot in Oostende gebaut. Im Jahre 2000 wurde das Schiff in die Niederlande verkauft. Hier lag es fast 6 Jahre lang in einem Industriehafen, bis der heutige Eigner es dort 2006 entdeckte. Von 2006 bis 2012 wurde viel Mühe und Arbeit in das Schiff investiert, um dieses schöne Segelschiff zu schaffen. Ihre erste Reise trat die Eldorado nach Oostende, ihre Geburtsstadt, an, 2012 konnte der Zweimaster erstmalig auf der Kieler Woche bestaunt werden und ist heute als Charter-Luxus-Segelschiff unterwegs.

 

 

Länge:    37,5m    Breite: 6,5m    Segelfläche: 325qm