Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bau-Nr. 103 Zweimast-Toppsegelschoner AVATAR

Auf der AVATAR bin ich 2016 während der HanseSail mitgesegelt. Das ist ein ganz tolles Schiff, mit allem Schickimicki. Und wenn man sich anschaut, wie das mal ausgesehen hat, dann kann man sich nicht vorstellen, das daraus das heutige Schmuckstück geworden ist.

AVATARAVATAR

Bisher existiert die AVATAR bei mir nur auf Papier, aber als ich neulich in Krakau auf einem Flohmarkt diese Buddel fand, da wusste ich, welches Schiff da rein muss: Die AVATAR

 

Donnerstag 14. März:

So gestern musste ich ein paar grobe Holzarbeiten in meinem Keller erledigen (es musste ein Bootswagen für ein Kajak her) und da bot es sich an, gleich mit Holzarbeiten weiter zu machen und den Rumpf für die AVATAR zu schnitzen. Ist dann buchstäblich ein Aufwischen.

Das größte Problem war es, das richtige Stück Holz zu finden. Nicht dass da am Ende noch das falsche Schiff drin steckt.

 

 

 

 

Aber hier scheine ich die richtige Wahl getroffen zu haben,

 

 

 

 

 

Ähnlichkeiten sind schon erkennbar.

 

 

 

 

7. Juni: Jetzt geht es hier aber mal weiter. Die Arbeiten sind ja völlig ins Stocken geraten. Der Fliegende Holländer hat doch mehr Zeit gekostet, als ich gedacht habe.

 

Zunächst habe ich mal den Flaschenboden "grundiert" damit man von unten nicht gegen das graue Kitt schaut. Nach dem Trocknen kommt eine ordentliche Portion Kitt in die Buddel, da kann man so schön mit rumplören

 

 

 

 

 

 

 

Dann muss das Wasser noch ein wenig Farbe und zum Schluss auch noch Schaumkronen, Bugwelle und so'n Gedöns bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende "schwimmt" der AVATAR-Rumpf dann schon mal zur Probe in der Buddel.

 

 

 

 

 

 

 

12. Juni: Wir stehen kurz vor unserem Sommerurlaub, aber die AVATAR muss erst noch ein wenig Farbe bekommen

 

 

 

 

3. Juli: Gut erholt vom Urlaub geht es gleich wieder ans Werk. Wir waren auf der Kieler Woche und habe die AVATAR in ihrem schicken Grün  vorbei segeln sehen.

Also bis zur HanseSail in Rostock sollte sie in ihrem gläsernen Hafen schwimmen

 

 

 

5. Juli: Es geht voran. Das Deck hat seine Aufbauten erhalten, Sitzbänke und Tische sind aufgebaut, die Rettungsinseln sind montiert, die Wallschiene ist dran, es hat einen Namen, dann fehlt nicht mehr so viel oder?

Als nächstes kommt die Reeling und die Davits am Heck dran.

 

 

 

 

10. Juli: Hier ist nun der fertige Rumpf und das fertig gestrichene Rigg

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Juli: Die Masten werden Stück für Stück aufgerichtet und das stehende und Laufende Gut eingezogen

 

 

 

 

 

 

Die Takelage ist fast fertig

 

Jetzt kommt der Segelmacher an Bord und die ersten Segel werden angeschlagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16. Juli: So, der Segelmacher hat seinen Job ordentlich gemacht, die AVATAR ist klar zum Auslaufen.

 

 

 

 

 

 

 

Und schon ist sie auf der Ostsee zu einer ordentlichen Probefahrt unter Vollzeug unterwegs.

 

22. Juli: Es fehlte noch das Dingi

 

 

 

 

 

 

 

Hier wird es gerade am Heck montiert. Die Flagge weht auch schon